Brummer bald unterwegs

IMG_3352

Mauerbiene beim Nestbau in einer Nisthilfe in unserem Garten

Für das Wochenende sind Temperaturen von bis zu 16° vorausgesagt. Höchste Zeit die Nistkästen für Wildbienen und Hummeln zu kontrollieren. Denn bald werden sich die Hummelköniginnen der Erdhummeln auf den Weg machen, um ein Nest für den Sommerstaat zu suchen.

Wir haben zwei Hummelnistkästen im Garten aufgestellt. Diese müssen jetzt gereinigt und mit neuem Nistmaterial ausgestattet werden. Das Öffnen der Kästen ist immer ein spannender und auch ein bisschen gruseliger Moment. Denn ich weiß nicht genau, was uns da erwartet. Ein Kasten wurde letztes Jahr von Wespen besiedelt, der andere tatsächlich von Hummeln. Doch könnte es sein, dass wieder Wachsmotten das Nest zerstört haben – und das ist wirklich kein schöner Anblick! Jedenfalls haben wir schon Sägespäne, Polsterwolle und Mäusedreck besorgt. Mit diesem Geruch wollen wir die pelzigen Hummeln anlocken. Mehr dazu am Wochenende. SM

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: