Die ersten Mauerbienen sind geschlüpft!

Zeig mir dein Gesicht, dann weiß ich wer du bist. Bei den Mauerbienen kann man die Geschlechter am Gesicht unterscheiden. Wie das geht?

P1000670

Auf diesem Bild sind drei Männchen zu sehen.

Ganz einfach an der Gesichtsbehaarung. Die ist bei den Männchen weiß und bei den Weibchen schwarz.

P1000660

Männchen mit weißer Gesichtsbehaarung

Momentan schwirren um das  Bienenhotel nur Männchen. Sie fliegen so richtig Patrouille, inspizieren die Löcher, ob nicht doch endlich ein paarungsbereites Weibchen schlüpft. Das dauert aber noch ein bisschen. Diese sind nämlich ganz hinten in der Röhre. Die Eier für die Weibchen wurden zuerst gelegt, dann erst gegen Ende der Röhre die für die Männchen. Diese schlüpfen jetzt auch zuerst. SH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: