Hänsel und Gretel. Warum das Lungenkraut blaue und rosa Blüten hat.

Im Wald  und im Naturgarten blüht jetzt eine Pflanze die heißt Lungenkraut, weil ihre Blätter Lungen ähnlich schauen sollen. Aber im Volksmund heißt sie auch Hänsel und Gretel. Dieser Name ist viel treffender. Die Pflanze hat nämlich blaue und rosa Blüten. Die Blüten sind zuerst rosa und werden dann blau. Tja und wenn  eine Pflanze ihre Blüten umfärbt muss was dahinter stecken.

p1000862-e1523799157411.jpg

Da soll irgend jemand informiert werden. Und zwar steckt etwas sehr Nettes dahinter: Das Lungekraut informiert so die Hummeln welche Blüten unbefruchtet sind  und somit noch Nektar und Pollen enthalten und welche bereits befruchtet wurden. Die rosa Blüten sind die unbefruchteten und die blauen die befruchteten. So verhindert das Lungenkraut den Hummeln sinnlose Flüge zu den befruchteten Blüten. Die Hummeln verstehen diese Information auch. Schau einmal einer Hummel am Lungenkraut zu, sie fliegt wirklich in erster Linie die rosa Blüten an.  Wie die Pflanze das macht? Sie ändert den ph-Wert: Sauer = rosa, basisch = blau. SH

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: